Innenräume und Außengelände als Erfahrungsräume
Offene Türen laden ein
Durch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der Räume und des Außengeländes können die Kinder die Welt in der Kindertagesstätte spielend und sich bewegend erobern. Die Spielbereiche sind so gestaltet, dass sie einen Aufforderungscharakter haben. Fast alle Materialien sind sichtbar und frei zugänglich. Dadurch bleibt die natürliche Neugierde erhalten, die zum selbst- bestimmten Spiel motiviert.
Dinge und Vorgänge, die Interesse wecken, fordern zum Entdecken auf und regen zu eigenaktivem, intensiven Spiel an. Kinder lernen sich über Gruppengrenzen hinweg kennen, bilden Interessensgemeinschaften und üben soziale Verhaltensweisen. Die Erziehungsziele des Situationsansatzes, der Selbstbestimmung, Selbständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit werden dadurch umgesetzt.
Der Mehrzweckraum
Im Mehrzweckraum treffen sich die Kinder aller Gruppen einmal wöchentlich zum gemeinsamen Singen und zum anschließenden Wunschtag. Angeleitete Bewegungsangebote und Schlussrunden mit Bewegungsspielen werden durchgeführt. Hier finden auch Feste und Feiern, sowie Elternaktivitäten statt. Der größte Zeitrahmen verbleibt jedoch dem Angebot „Bewegungsbaustelle“.
Um dem Bedürfnis der Kinder nach freier Bewegung gerecht zu werden, bietet das Materialangebot ihnen hier die Möglichkeit zum Experimentieren und Ausprobieren, zum vielseitigen, großräumigen Bewegen, Balancieren und Springen. Der Raum ist ausgestattet mit einer Sprossenwand mit Kletternetz, einer Bank, einem Bällebad, und großen Baukissen. Die Kinder können den Raum nach ihrer Vorstellung und ihren Bedürfnissen gestalten und dabei zusätzlich eine Vielzahl an Materialien wie Bälle, Stäbe und Schwungtuch aus einem angrenzenden Materialraum nutzen.